Home | Impressum | Disclaimer
22.10.2019 Sie befinden sich hier: Kniegelenk / Meniskus / 
Meniskusverletzungen

Verletzungen der Menisken sind eine der häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Betroffen sind gleichenmaßen sowohl Hobby- wie auch Berufssportler. Aber selbst vollkommen unsportlichen Personen sind nicht selten mit dieser Verletzung konfrontiert, sei es bei einer unwillkürlichen, ungeschickten Bewegung oder auch im Rahmen einer - aus welchen Gründen auch immer - bestehenden Gelenkksabnützung.

Die Diagnose einer solchen Verletzung ist für den Fachmann bei typischem Verlauf in der Regel ein Leichtes. Ja selbst ein Laie kann diese Verletzung bei typischen Symptomatik diagnostizieren.

Allerdings gibt es auch hier eine atypische Symptomatik, bei der sich selbst ein sehr erfahrener Untersucher schwer tut und die Diagnose erst durch die Magnetresonanzuntersuchung (MRI) erfolgen kann. Es soll daher in der Folge die typische Symptomatik einer Meniskusverletzung geschildert werden. Die endgültige Diagnose ist aber in jedem Fall durch einen Fachmann zu stellen. Dies umso mehr, als die Therapie in den meisten Fällen eine chirurgische sein wird. Die Indikation dazu kann aber selbst vom erfahrendsten Profisportler nicht selbst gestellt werden.